28. 06. 2024

Nachrichten vom Löschzug II

Breitenau, den 06. 06. 2016

Nachrichten vom Löschzug II

Am Freitag den 20.05.2016 trafen sich 35 Kameradinnen und Kameraden aus dem Löschzug II zur gemeinsamen Ausbildung am Gerätehaus in Goßmar. Hier wurde das, von der AG Ausbildung vorgegebene Thema - Technische Hilfeleistung „Heben und Sichern von Lasten“ aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kirchhain und ihrem RW (Rüstwagen) vermittelt.

Nach einer kurzen Einweisung über die Nutzung und Einbindung des RW (Rüstwagen) in den Alarmplan, wurden die Gruppenführer aufgefordert ihre Mannschaften zusammenzustellen und sich eines der Themen „Rettungssatz, Hebekissensatz, Winden und Anschlagmittel, Beleuchtungssatz“ auszuwählen. Im Anschluss ging es mit den Gruppen an das Fahrzeug um alle notwendigen Geräte in die Bereitstellungsräume zu transportieren. Hier wurden die verschiedenen Möglichkeiten und Funktionen der Geräte durch die verantwortlichen Trupp´s erörtert und praktisch durchgeführt. Nach einer Stunde gab es dann einen Brake und die Gruppenführer erläuterten der gesamten Mannschaft ihre jeweilige Station und die mögliche Nutzung und Handhabung der vielfältigen Gerätschaften. Bei einem abschließenden Gespräch wurden die noch offenen Fragen durch die Zugführung sowie die Kameraden Steffen Jahn und Sandro Kuligh von der Feuerwehr Kirchhain geklärt.

Ein großer Dank geht an die Kameraden aus Kirchhain und unsere Gruppenführer mit ihren Mannschaften für die Einsatzbereitschaft und den überaus großen Willen sich zum Wohle der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu bilden.

Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail (zug2@stadt-sonnewalde.de) an uns wenden.

Löschzug II

OBM Trodler, BM Röming