Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Stadt Sonnewalde
Schulstraße 3
03249 Sonnewalde

 

Tel. 035323/6310
Fax: 035323/63112
E-Mail:

 

Sprechzeiten

Dienstag:

09:00 – 12:00 Uhr

14:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

09:00 – 12:00 Uhr 

13:00 – 15:00 Uhr

Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 06. 2024

 

29. 06. 2024

 

30. 06. 2024

 

Kulturreise

 

Sparkassenstiftung

 

Ausbildung im Löschzug II

Sonnewalde, den 22. 08. 2016

Ausbildung im Löschzug II

Am Freitag den 19.08.2016 traf sich der Löschzug II zur Ausbildung in Großbahren. Hier wurde das Thema Brandeinsatz - Verhinderung der Ausbreitung aufgegriffen und in einem einsatznahen Szenario vermittelt. Nach einer Einweisung in die vorbereitete Lage wurden die Staffelführer aufgefordert ihre Einsatzmittel, 2 TSF, 1 TSA, den KdoW zu besetzen. Nach Alarmierung durch die "eingespielte" Leitstelle begaben sich die Fahrzeuge zur Einsatzstelle.

Der 1.Staffelführer meldete nach Lageerkundung einen Brand in der Scheune eines Gehöftes und ließ den Einsatz eines C-Rohres unter Atemschutz vorbereiten. Durch den 2.Staffelführer wurde in Abstimmung mit dem 1.Staffelführer eine Riegelstellung mit C-Rohr zur Verhinderung eines Übergriffes der Flammen auf das Nachbargebäude befohlen und der Leitstelle mitgeteilt. Die 3. Staffel bekam den Auftrag die 4-teilige Steckleiter als 2.Rettungsweg in Stellung zu bringen und wurde anschließend vom Zugführer in Absprache mit dem Staffelführer aufgeteilt. Je ein Trupp wurde zur 1. und 2. Staffel befohlen um weitere Aufgaben wahrzunehmen. Der 3.Staffelführer und sein Maschinist wurden zum Zugführer befohlen um mit ihm die nächste Führungsebene aufzustellen und die Einsatzleitung mit Dokumentation zu übernehmen. Nach einem Brake erläuterten die Führungskräfte der gesamten Mannschaft ihre getroffenen Entscheidungen.

 

Ein großer Dank geht an die Familie Lehmann/Deißing für die Bereitstellung ihres Gehöftes und die Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den überaus großen Willen sich zum Wohle der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger weiter zu bilden.

 

Bürger, die gern an einer interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit im Löschzug II teilhaben wollen, können sich gern persönlich oder per Mail ( zug2@stadt-sonnewalde.de ) an uns wenden.

 

Suchen Sie etwas?
Geben Sie hier Ihren Begriff ein:

Melden Sie sich für
unseren kostenlosen Newsletter an