Sportentwicklungsstudie in Auftrag gegeben

28. 03. 2013

Die Kommunen der Sängerstadtregion werden in den kommenden Wochen mit Hilfe des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg und der Gruppe Planwerk GmbH, die Bewohner der Region nach Ihrem Sportverhalten befragen.

Ab dem 08.04.2013 werden 2.500 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der Sängerstadtregion einen entsprechenden Fragebogen in ihren Briefkästen finden.

„Welche (sportlichen) Aktivitäten betreiben Sie? Wie sind Sie mit den vorhandenen Sport- und Bewegungsstätten in Ihrer Stadt/Gemeinde zufrieden? Welche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten vermissen Sie?“ Dies sind nur einige Fragen, die in dieser Befragung eine Rolle spielen. Dabei ist es wichtig, ein möglichst breites Meinungsbild der Bevölkerung zu erfassen. Gerade deshalb sollen auch die Meinungen der „Nichtsportler“ erfragt werden. Denn es könnte ja sein, dass diese Gruppe sportlich aktiv wäre, wenn ein verbessertes Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in der Region vorhanden wäre.

Ziel der Studie ist es, das bereits vorhandene Angebot an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern. Weiterhin sollen die Ergebnisse der Politik und Wirtschaft dienen, die vorhandenen Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der Bürger entsprechend zu berücksichtigen und in zukünftige Planungen einzubinden.

Bild zur Meldung: Sportentwicklungsstudie in Auftrag gegeben