Übergabe MTW an die Ortswehr Pießig am 04.02.2020

Sonnewalde, Münchhausen, Ossak, Pießig, Schönewalde

Feuerwehr Stadt Sonnewalde -

Übergabe MTW an die Ortswehr Pießig

Am 04.02.2020 erfolgte im Gerätehaus Sonnewalde die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Ortswehr Pießig. Bei dem MTW handelt es sich um einen Ford Transit 3,5t. Der neue Mannschaftstransportwagen hat 8 Sitzplätze und wird als Zugfahrzeug für den bereits vorhandenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) dienen.

Anfang des Jahres 2019 wurde die Beschaffung eines neuen MTW durch die Wehrführung für die Feuerwehr beantragt, im Haushaltsplan aufgenommen und durch die Stadtverordneten bestätigt. Für die Beschaffung wurde eine Arbeitsgruppe für die Ausschreibung und Angebotsabfrage gebildet. Bei einer Zugführersitzung konnten nach dem Eingang 6 Angebote geprüft werden. Dabei wurden die Anforderungen an Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehr im Land Brandenburg berücksichtigt. Der Hauptausschuss der Stadt Sonnewalde bestätigte unkompliziert die Beschaffung des Fahrzeuges. Den Auftrag erhielt die Firma Ernst und König Sonderfahrzeuge aus Herbolzheim. Die Auftragsabwicklung war mit den kompetenten Mitarbeitern der Firma unkompliziert und in der kurzen Zeit von ca. 2 Monaten konnte das einsatzbereite Fahrzeug mit Zufriedenheit abgeholt werden.

Im Anschluss der Ortswehrführertagung im Februar wurde durch den Bürgermeister Felix Freitag und den Stadtbrandmeister Hans-Joachim Sprotte das neue Fahrzeug an die Ortswehr Pießig übergeben. Damit wurde ein weiterer Schritt bei der Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sonnewalde gemacht, um eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und der nächste soll noch in diesem Jahr folgen.

Für die Ortswehr Großkrausnik ist ein TLF 4000 beauftragt.

Die Aus- und Weiterbildungen der Kameradinnen und Kameraden sowie der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2020 sind geplant und  laufen bereits bei den Feuerwehren.

Bild zur Meldung: Übergabe MTW an die Ortswehr Pießig am 04.02.2020