28. 06. 2024

Presseinformation
zum bevorstehenden Bauvorhaben

Baubeginn B 96 OD Sonnewalde, 3.BA

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg informiert über den Baubeginn des grundhaften Ausbaus der Ortsdurchfahrt

B 96 in Sonnewalde. Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Sonnewalde, dem Wasser- und Abwasserverband Westniederlausitz und dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg.

Die Baumaßnahme beginnt am 25. März 2019 und umfasst den grundhaften Ausbau des 3. Bauabschnittes der Bundesstraße 96 in der Ortslage Sonnewalde sowie den Ausbau von beidseitigen Gehwegen, die Errichtung von Stellflächen und die Erneuerung der Anlagen der
geschlossenen Entwässerung auf einer Länge von 450 m.

Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme werden außerdem Schmutz- und Trinkwasserleitungen umverlegt.

Die bauliche und zeitliche Abfolge ist in 4 Teilabschnitte unterteilt.

Die bauliche Durchführung im 1. Teilabschnitt betrifft den Abzweig Schloßstraße mit Errichtung des Regenwasserkanals, einer Sedimentationsanlage und Bau eines Auslaufbauwerks zur Einleitung des Regenwassers in den Schlossgraben.

Der grundhafte Ausbau der B 96 wird im 2. und 3. Teilabschnitt ab Mai 2019 realisiert.

Der 4. und letzte Teilabschnitt umfasst die Deckenerneuerung in der Schulstraße nach Vollendung der Arbeiten auf der B 96.

Die Schulstraße/ An der Brauerei dient als innerörtliche Umleitungsstrecke während der Bauzeit im 2. und 3. Teilabschnitt. Das voraussichtliche Bauende ist für November 2019 geplant. Während der Bauausführung im 1. Teilabschnitt erfolgen die Bauarbeiten in der nördlichen Schlossstraße unter Vollsperrung der südlichen Schlossstraße und der Konrad-Ziegler-Straße. Die Bushaltestelle an der Kirche entfällt. Die Haltestelle in der Schulstraße dient im Zeitraum des 1. Teilabschnittes bis ca. Mai 2019 als Ersatzbushaltestelle. Für die weiteren Bauphasen werden Änderungen bezüglich der Bushaltestellen im Laufe des Bauprozesses noch bekannt
gegeben. Die Bauarbeiten im 2. Teilabschnitt (ab ca. Mai 2019) erfolgen unter Vollsperrung der B 96 ab Abzweig Schlossstraße/Kirche bis zur Kreuzung Zeckeriner Straße/Schulstraße.
Währenddessen erfolgt die Abwicklung des Verkehrs über die Schulstraße/An der Brauerei. Im 3. Teilabschnitt (ab ca. August/September 2019) läuft der Verkehr analog zum 2. Teilabschnitt über die Schulstraße unter Vollsperrung der B 96 hinter der Kreuzung Kirchhainer Straße/An der Brauerei bis zum Abzweig Schlossstraße/Kirche. Die Deckenerneuerung in der Schulstraße erfolgt Mitte/Ende Oktober 2019 unter Vollsperrung.
Der komplette Verkehr wird dann wieder über die B 96 geführt.

Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.