28. 06. 2024

30. 06. 2024

Hier wächst was in Sonnewalde - Angießen in der Kirchkurve

Sonnewalde, den 26. 08. 2016

Die Sonne lacht in Sonnewalde - Hier wächst was !

Sonnewalde, 26.08.2016

Zum „Angießen“ hatten sich heute Bürgermeister Werner Busse und die Ferienkinder aus dem Sonnewalder Hort bei schönstem Sonnenschein verabredet. Im Rahmen der Aktion „Hier wächst was“ entstand hier in der Sonnewalder Kirchkurve in den letzten Wochen ein  Beet mit dauerhaften Stauden, das an die Gestaltung des Stadtwappens  erinnert:  Mädchenauge in gelb in der Mitte als Sonne und Steppensalbei in blau sowie weiße Füllelemente sollen nun schön wachsen und als Farbtupfer mitten in der Stadt Einwohner und Gäste erfreuen. Weiterhin wurden in historischer Anlehnung an die Geschichte der Stadt zwei Strauchkastanien, die im Sommer weiß blühen, gepflanzt. Um die kahle graue Mauer in der Kirchkurve verschwinden zu lassen sind auch drei Säulenbuchen in verschiedenen Farben gepflanzt worden. Nun sollen die Stauden, Sträucher und Bäume gut anwachsen und dauerhaft Freude bringen.

Großer Dank geht von unserer Seite an die Gärtnerei Winde aus Schönborn und die Baumschule Graeff aus Zeischa, die im Rahmen der Aktion die Patenschaft für die Gestaltung hier in Sonnewalde übernahmen und die  Pflanzen zur Verfügung stellten. Hier geht ein besonderer Dank an Gärtnermeister Graeff, der hier mit Rat und Tat bei der Umsetzung der Idee zur Seite stand. Wir danken ganz herzlich der Lausitzer Rundschau für diese tolle Aktion und der Sparkasse Elbe-Elster für die finanzielle Unterstützung.

Toll – wir freuen uns so, dass wir durch diese Aktion nun so eine schöne Augenweide hier in Sonnewalde erhalten haben, so Bürgermeister Werner Busse – DANKE!

Bild zur Meldung: Hier wächst was in Sonnewalde - Angießen in der Kirchkurve