geförderter Breitbandausbau/Glasfaser in allen Ortsteilen der Stadt Sonnewalde
Wichtige Information des Landkreises Elbe-Elster
zweite Runde – geförderter Breitbandausbau im Landkreis Elbe-Elster
über 25.000 Adressen erhalten bis Ende 2028 einen Glasfaseranschluss gefördert!
Eine flächendeckende Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen und der Aufbau von Hochleistungsnetzen sind für den Landkreis Elbe-Elster wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb der Regionen, für wirtschaftliches Wachstum und mehr Beschäftigung sowie eine Aufrechterhaltung des ländlichen Raumes als attraktives Wohn- und Lebensumfeld.
Die Finanzierung des geförderten Ausbaus erfolgt im Rahmen der Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Landes Gigabitförderung Brandenburg.
Ziel ist es, alle als unterversorgt eingestuften Adressen mit einem gigabitfähigen Glasfaseranschluss zu versorgen.
Die federführende Steuerung des Vorhabens liegt beim Kreisentwicklungsamt des Landkreises Elbe-Elster.
! Alle Ortsteile im Gebiet der Stadt Sonnewalde erhalten einen geförderten Anschluss!
Unser Bereich der Stadt Sonnewalde mit allen Ortsteilen wird durch die Firma epcan GmbH ausgebaut. Die epcan GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen aus Vreden (NRW), welches bereits geförderte Projekte in NRW, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz umgesetzt hat.
Wie bekomme ich einen Anschluss?
Für den Anschluss an das schnelle Netz braucht die epcan GmbH das Einverständnis des Eigentümers. Dazu werden die Adressen, welche einen Glasfaseranschluss gefördert erhalten, ab Mitte bis Ende Februar 2025 durch die epcan GmbH angeschrieben. Sollte also bei Ihnen zu Hause bis Ende Februar 2025 kein Schreiben angekommen sein, dann melden Sie sich bitte bei der Stadt Sonnewalde, Bauamt Herr Thielke 035323-63119.
Sollten Sie als Mieter eines Wohnhauses die Post in Empfang nehmen, dann leiten Sie bitte das Schreiben unverzüglich an Ihren entsprechenden Hauseigentümer weiter. Das ist wichtig, denn nur mit der Zustimmung des Eigentümers darf diese Adresse dann erschlossen werden.
Zudem werden Marketingmaßnahmen der epcan GmbH, wie Infoveranstaltungen und Postwurfsendungen an die förderfähigen Haushalte folgen.
Info - Point der epcan GmbH:
Freitag, 14.03.2025 in der Zeit von 14:00 - 19:00 Uhr
Samstag 15.03.2025 in der Zeit von 10:00 - 15:00 Uhr
Kulturhaus Sonnewalde, Eingangsbereich, Fröbelstraße in Sonnewalde
Dort finden Sie die epcan GmbH bei uns im Kulturhaus in Sonnewalde. Nutzen Sie die Gelegenheit hier ihre Fragen rund um das Thema zu stellen und sich umfassend dazu zu informieren. Sie wollen nicht warten bis der Brief zu Ihnen ins Haus kommt? Dann können Sie sich ab Februar 2025 für den Ausbau hier registrieren: https://www.epcan.de/
Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zum Unternehmen. Gern können Sie sich auch auf der Website des Landkreises über das Gesamtvorhaben informieren.