28. 06. 2024

29. 06. 2024

30. 06. 2024

Sonnewalde, den 05. 06. 2023

Eröffnung der Multifunktionsfläche für Schulsport, Hort, Spiel- und Sportvereine und Jugendliche in Sonnewalde am Kindertag – 01.06.2023

Pünktlich zum Kindertag am 01. Juni wurde die Multifunktionsfläche an der Grundschule, unter tosendem Jubel und Applaus der Kinder der KITA "Fröbels Sonnenkinder" und den Schülern der Grundschule Sonnewalde eröffnet. Die Schere zum Zerschneiden des Eröffnungsbandes wurde durch unseren Bürgermeister Felix Freitag feierlich an ein Schulkind übergeben. Stolz und mit lautem Applaus der Kinder wurde nach der Ansprache des Bürgermeisters das Band zerschnitten. Danach gab es kein Halten mehr und der Platz wurde von den Kindern eingenommen. Rote Brause, spendiert vom Bürgermeister, sorgte für eine Erfrischung zwischendurch.

Weiterhin stand der Tag an der Grundschule ganz im Zeichen des Kindertages. Auf dem Platz und in der Schule fand die "Nonsens-Olympiade" in Zusammenarbeit der Schule mit unserer neuen Jugendkoordinatorin, Fr. Klinke, statt. Ein kleiner Trödelmarkt wurde durch die Kinder, Eltern und durch die Lehrer der Schule organisiert. "Wir sind zwar in der Schule, aber heute haben wir keinen Unterricht(dickes Grinsen)!", so eine Erstklässlerin. „Also ein voller Erfolg und ein ereignisreicher Kindertag für unsere Jüngsten hier in Sonnewalde“, so Herr Teichmann als anwesender Vertreter der Stadtverordneten, die vorab dieses Projekt befürwortet und auch dafür die Eigenmittel aus dem Haushalt der Stadt Sonnewalde beschlossen hatten.

Besonders erfreut waren wir an diesem Tag auch über das schöne Wetter, welches uns eine tolle Eröffnung bei Sonnenschein und blauem Himmel ermöglichte. Frau Erdmann vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, Luckau, war als Vertreterin des Fördermittelgebers bei der Eröffnung dabei und konnte sich selbst überzeugen, dass die für das Projekt bereit gestellten Fördermittel hier sehr gut auf der Multifunktionsfläche angelegt wurden. So entstanden hier ein Niedrigseilparcours zum Klettern, ein Beach-Volleyballfeld, ein Outdoor-Schachbrett mit großen Figuren, ein Sandspielbereich, eine Trampolinanlage, Hängematten unter schattigen Bäumen, die zum Verweilen und ausruhen einladen. Auch Sitzgelegenheiten am Minifeld und auf dem Hang wurden geschaffen. Alles in allem eine interessante und tolle Fläche, die zum Spielen, verweilen und Sport treiben einlädt.

Von nun an steht die Fläche öffentlich zugänglich für die verschiedenen Nutzergruppen, wie Schul- und Hortkinder, Jugendliche, sowie für Familien des Ortes und der Umgebung zur Verfügung.

Ein großes Dankeschön geht für die Planungsleistungen an das Planungsbüro Subatzus & Bringmann GbR und 360°Landschaftsarchitekten Grimm & Steiniger PartG mbB für die Bauüberwachung (Dörrwalde) sowie an die ausführende Landschaftsbaufirma Dechering GmbH (Schlieben). Alle am Projekt Beteiligten haben eine tolle Arbeit geleistet, dafür sagen die Kinder und Jugendlichen DANKE.

Wir danken ganz herzlich der EU - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), dem Land Brandenburg, insbesondere dem Landesamt für Ländliche Entwicklung Luckau und der LAG Elbe-Elster für die finanzielle Unterstützung und Begleitung bei der Projektdurchführung. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den Ländlichen Raum über das LEADER Programm mit ELER-Mitteln finanziert.

EU - LEADER - ELER

HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE LÄNDLICHEN GEBIETE.

Wir appellieren an die Vernunft aller Nutzer, mit den dort bereit gestellten Spiel- und Sportgeräten sorgsam umzugehen und vor allem keinen Müll zu hinterlassen. Vielen herzlichen Dank.

Bild zur Meldung: Eröffnung der Multifunktionsfläche am Kindertag 01.06.2023

Fotoserien

Eröffnung der Multifunktionsfläche für Schulsport, Hort, Spiel/Sportvereine und Jugendliche am Kindertag in Sonnewalde (05. 06. 2023)

Zum KIndertag wurde in Sonnewalde die Multifunktionsfläche an der Grundschule eröffnet.

Unter tosendem Applaus der Kinder wurde die Fläche durch unseren Bürgermeister Felix Freitag eröffnet und die sofort von den Kindern eingenommen. Hier erwarten euch nun ein Niedrigseilparcours, ein Beach-Volleyballfeld, eine Trampolinkombination, eine Sandspielfläche, Hängematten zum verweilen und ausruhen, ein Outdoor-Schachbrett mit großen Figuren und Sitzgelgenheiten am Hang und am Spielfeldrand des Minifeldes.