Startseite

Stadt Sonnewalde
Schulstraße 3
03249 Sonnewalde

 

Tel. 035323/6310
Fax: 035323/63112
E-Mail:

 

Sprechzeiten

Dienstag:

09:00 – 12:00 Uhr

14:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

09:00 – 12:00 Uhr 

13:00 – 15:00 Uhr

Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kulturreise

 

Sparkassenstiftung

 

Goßmar

Naturdenkmal in Goßmar
Kindertagesstätte
Experten kennen Goßmar: Hier wurde eine wertvolle altsorbische Liturgie gefunden, die aus dem zehnten Jahrhundert stammen dürfte und Bibliophilen als „Goßmarer Handschrift“ ein Begriff ist. Nach den Sorben kamen wohl die Franken, 1231 findet sich die erste urkundliche Erwähnung. Im Ort steht eine der ältesten Kirchen der Umgebung. Sie ist als Wehrkirche gebaut und besitzt eine eigene Brunnenanlage. Schon 1550 war im Ort ein Schulmeister (nachweisbar) tätig. Das gut Clementinenhof wurde als selbständiger Gutsbezirk erst Ende des 20.Jahrhunderts in Goßmar eingemeindet.

Suchen Sie etwas?
Geben Sie hier Ihren Begriff ein:

Melden Sie sich für
unseren kostenlosen Newsletter an